Donnerstag, 9. April 2015

Holzmann und Polaczek – die zwei ersten Neuzugänge für die Saison 2015/2016


Vom EHC Red Bull München wechselt Stürmer Thomas Holzmann nach Augsburg er ist dabei der erste Neuzugang der Saison.
Thomas Holzmann ist seit 2007-08 in der DEL aktiv. Für Hannover, Kassel, Hamburg, Iserlohn und München absolvierte der 27-jährige Linksschütze bereits 273 Spiele in der höchsten deutschen Eishockeyliga. Insgesamt verbuchte Holzmann, der gebürtig aus Buchloe stammt, 25 Tore, 42 Vorlagen und 71 Strafminuten. Der 187 cm große und 80 kg schwere Angreifer ist ein schneller und läuferisch guter Außen, der durch seine stocktechnischen Qualitäten auch offensiv Akzente setzen kann. Mit seiner Verpflichtung erhoffen sich die Augsburger Panther nicht nur mehr Tiefe unter den deutschen Angreifern, sondern auch mehr Qualität und Variabilität.
Thomas Holzmann über seinen Wechsel von München nach Augsburg: „Die Augsburger Panther haben sich in den vergangenen Jahren immer wieder sehr um mich bemüht. Neben der Nähe zu meiner Heimat hat mir das die Entscheidung pro Augsburg sehr erleichtert. Für den Club lief es letzte Saison nicht nach Plan. Ich hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass die Saison 2015-16 eine erfolgreichere wird und wir am Ende in den Playoffs stehen."
„Thomas Holzmann steht seit Jahren auf unserem Notizblock. Wir sind froh, dass es nun mit seinem Wechsel nach Augsburg geklappt hat. Neben Adrian Grygiel und Daniel Weiß verfügen wir mit ihm bereits über drei deutsche Angreifer, die auch in den vorderen Reihen eine wichtige Rolle in unserer neuen Mannschaft spielen können", so Panther-Hauptgesellschafter Lothar Sigl zum ersten Neuzugang.
Der Zweite Neuzugang ist Aleksander Polaczek. Er kommt mit der Erfahrung von 679 DEL-Spielen in zwölf Spielzeiten von 2003 bis 2015 nach Augsburg. Für Wolfsburg, Hamburg, Frankfurt, Nürnberg und Ingolstadt erzielte der Außenstürmer 94 Tore, gab 108 Vorlagen und verbüßte 942 Minuten auf der Strafbank. Seine Ausbildung genoss Polaczek, der gebürtig aus Polen stammt, im Nach-wuchs des Augsburger EV. 2007 nahm der Linksschütze mit der DEB-Auswahl an der IIHF-Weltmeisterschaft in Russland teil. Polaczek gilt als hart arbeitender und schneller Angreifer.
„Augsburg ist meine Heimat. Leider hat es bislang nie mit einem Wechsel zu den Panthern geklappt. Umso glücklicher bin ich, dass ich nun wieder ein Teil meines Heimatclubs sein kann. Ich hatte in Wolfsburg eine schöne Zeit, aber jetzt suche ich eine neue Aufgabe", so Aleksander Polaczek über seinen Wechsel zu den Panthern:
Panther-Chef Lothar Sigl: „Ähnlich wie bei Thomas Holzmann haben wir uns in den letzten Jahren immer wieder mit einer möglichen Verpflichtung von Aleksander Polaczek befasst, nun hat es geklappt. Aleksander ist ein sehr erfahrener Spieler, der für sein Team auch abseits des Eises sehr wertvoll sein kann. Er kann in allen Situationen eines Spiels eingesetzt werden, was unserem neuen Trainer zahlreiche Möglichkeiten geben wird."


Unabhängig von den hier genannten Verpflichtungen ist der Umstand von Interesse das es bei beiden Spielern keine Angaben über die Vertragsdauer gegeben hat. Alles in allem sind hier zwei Spieler nach Augsburg geholt worden die der Mannschaft weiter tiefe verleihen. Vor allem bei Alex Polaczek ist die frage ob er nicht nach Beendigung Seiner aktiven Laufbahn in Richtung Nachwuchs geht


Der Aktuelle Kader:
Verteidigung: Brady Lamb (A) ; Patrick Kurz (N); Steffen Tölzer; James Bettauer (?) Arvids Rekis
StürmerThomas Holzmann; Aleksander Polaczek T.J. Trevelyan (A) Daniel Weiß Adrian Grygiel Hans Detsch (N)
Tor:
Trainer
Legende: A= Ausländerlizenz N= Nachwuchsspieler mit Förderlizenz; ?=Noch nicht sicher Verlängerung bekanntgegeben


Ausstehend: Ivan Ciernik (A); Spencher Machacek (A); Louie Caperuso (A)

 Quellen:

Keine Kommentare: